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Warum Banken Prozesse nach ITIL einführen sollten!

Warum Banken Prozesse nach ITIL einführen sollten!

Banken sind das Rückgrat unserer Finanzsysteme. Sie verwalten riesige Mengen an sensiblen Daten, bieten komplexe Finanzdienstleistungen und müssen gleichzeitig mit den ständig wachsenden regulatorischen Vorgaben sowie den Anforderungen ihrer Kunden Schritt halten. In diesem komplexen Umfeld ist eine effiziente IT-Infrastruktur unerlässlich. Für effiziente Prozesse, eine robuste Infrastruktur, die reibungslose Bereitstellung von IT-Services, die den Anforderungen an Sicherheit und Compliance genügen sowie für die Kundenzufriedenheit muss das Banken-IT-Geschäft den operativen Support in den Fokus stellen.

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Eine Antwort auf die Frage, wie Effizienz erreicht werden kann, ist die Standardisierung von (IT-)Service-Prozessen. Information Technology Infrastructure Library - besser bekannt als ITIL - stellt hierzu das Rahmenwerk für die Planung, Erbringung und Verwaltung von Services bereit. ITIL betrachtet Prozesse dabei schnittstellenübergreifend, technologieunabhängig und ganzheitlich. 

 

Vorteile für Banken dank

Prozess­implemen­tierung nach ITIL Best Practices

Audits

Erfüllen Sie die Anforderungen interner oder externer Auditoren, z.B. bei anstehenden SOX-Kontrollen durch dokumentierte, leicht verständliche Prozesse, Aktivitäten und klare Verantwortlichkeiten. 

Risikomanagement 

Integrieren Sie das Risiko­management in Ihrem Tages­geschäft durch die Entwicklung standard­isierter Verfahren für das Change Management. So kann sicher­gestellt werden, dass Änderungen an IT-Systemen und Services kontrolliert, doku­mentiert und autori­siert werden.

Compliance

ITIL bietet Best Practices zur Entwicklung und Implement­ierung interner Richt­linien und Verfahren, um sicher­zustellen, dass Mitarbeiter die geltenden Vor­schriften verstehen und einhalten.

ISO / IEC 20000 

Wenn Sie eine Zertifizierung Ihres IT-Service Management Systems nach ISO/IEC 20000 anstreben, kann ITIL Sie durch ein Basis-Setup unterstützen, diese Anforderungen zu erfüllen. 

MaRisk & BAIT

Die Mindest­anforder­ungen für das Risiko­management von Kreditinstituten sowie die bank­auf­sicht­lichen Anforder­ungen an die IT sind spezifisch für die Finanz­dienst­leistungs­branche in Deutschland. So unterstützt beispiels­weise die Konzeption genehmigungs­pflichtiger Berechtigungs­anfragen in Ihrem User Management nach ITIL die effiziente Bereit­stellung Ihrer Services. 

 

 

 

Weitere Anwendungsfälle für

ITIL im Bankensektor

Incident Management

Reporten Sie Sicherheitsvorfälle, Major Incidents und andere Störungen in der IT-Infrastruktur zielgerichtet und angemessen an den richtigen Adressaten.

 

Service Level Agreements (SLAs)

Nutzen Sie SLAs, um Zielvorgaben an Ihre  Servicequalität zu erreichen. ITIL definiert Metriken und Leistungskennzahlen für die Performancebewertung von IT-Services. Auditoren können diese Metriken nutzen, um die Leistung der Bank zu bewerten und um festzustellen, ob die vereinbarten Service Levels erreicht werden. Nutzen Sie SLAs als Steuerungsinstrument zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Servicequalität.

 

BCM & Disaster-Recovery

Implementieren Sie Business Contingency Maßnahmen & Disaster-Recovery-Pläne, um den Geschäftsbetrieb auch im Falle von schwerwiegenden Störungen oder Katastrophen aufrechtzuerhalten.

 

 

DEMICON IT SERVICE Mangagement

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