2 min read

DACI - Einfaches Framework, große Vorteile

Featured Image

DACI steht für ein Framework, mit dem Projekte unkompliziert und schnell nach einem bestimmten Schema ins Rollen gebracht werden.

Blog: DACI - Einfaches Framework, große Vorteile

Mit klarer Rollenverteilung in einem Blueprint besticht die DACI-Methode vor allem durch schnelles, unkompliziertes und effektives Planen von Projekten oder einzelnen Arbeitsaufgaben. Seinen Namen hat das Framework von den einzelnen Mitarbeitern, die ihre Beiträge zu einem Projekt leisten:  

Driver: Er sorgt dafür, ein Projekt am Laufen zu halten. Er sammelt alle notwendigen Informationen und dient als Bindeglied für die Stakeholder. Zusätzlich ist er dafür verantwortlich, Deadlines einzuhalten.

Approver: Der Approver bestätigt und tätigt wichtige Entscheidungen.

Contributors: Sie haben das notwendige Wissen und die Skills, die dafür nötig sind, eine Entscheidung zu beeinflussen. Dies können sie zwar mit ihrem Input tun, jedoch haben sie keine Stimme bei der tatsächlichen Entscheidungsfindung oder Abstimmung.

Informed: Diese Mitarbeiter werden über die getätigte Entscheidung informiert.

Effizient in wenigen Schritten

Für die Arbeit in Confluence Cloud gibt es das passende Add-On im Atlassian Marketplace, das das DACI-Framework beinhaltet. In diesem DACI-Blueprint kann in wenigen Schritten ein Rahmen für die Entscheidungsfindung in einem Projekt oder einer einzelnen Unteraufgabe erschaffen werden. Dafür wird festgelegt, wer welche Rolle einnimmt. Das beinhaltet die Frage, wer fähig ist, eine Aufgabe oder ein Projekt zu leiten (Driver), wer den Driver ersetzt und seine erste Bezugsperson ist (Approver), wer wichtige Beiträge zu einem Projekt leisten kann (Contributors) und schließlich wer über neueste Entwicklungen und Entscheidungen informiert wird (Informed).

Im DACI-Blueprint müssen, nachdem diese Rollen verteilt wurden, noch ein paar vorgegebene organisatorische Rahmendaten eingefügt werden. Dazu gehört zum Beispiel eine Deadline, Hintergründe, aktueller Status, FAQs oder Referenzen. Dieses Dokument wird an alle Mitarbeiter weitergeleitet, um Feedback oder sogar weiteren Input zu erhalten. Mit Confluence kann dabei gleichzeitig an einem Dokument gearbeitet werden, sodass in kürzester Zeit das organisatorische Grundgerüst für ein Projekt erstellt ist – und schon kann die Arbeit beginnen.

Hilfreiche Add-ons vom Marketplace!

Quellen: