DEMICON Insights

Atlassian Cloud-Einführung im Automobil-Sektor

Geschrieben von DEMICON | Oct 6, 2023 12:16:59 PM

Digitale Zusammenarbeit ist heute von entscheidender Bedeutung. Deshalb wird das Sicherstellen einer optimalen Plattformleistung für IT-Infrastrukturen, insbesondere im Automobilsektor, immer wichtiger. Aus diesem Grund hat die IT-Abteilung eines renommierten deutschen Premium-Automobilherstellers die Expertise von DEMICON in Anspruch genommen, um eine bedeutende Migration durchzuführen: von Atlassian Data Center zur Atlassian Cloud.

Migration auf eine Moderne Kollaborationsplattform:

Ein IT-Meilenstein in der Automobilbranche

Innovation ist ein Schlüssel zur Differenzierung und Rentabilität in der Automobilbranche. Um in diesem Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu sein, müssen Hersteller Anpassungsfähigkeit und digitale Entwicklung priorisieren. Sie müssen sich von traditionellen Autobauern zu Technologieunternehmen wandeln. In einer Branche, die von Entwicklungen wie Elektrofahrzeugen, autonomen Fahrsystemen und Connected-Car-Technologien geprägt ist, werden Cloud-Plattformen immer unverzichtbarer. Unternehmen verlassen sich vermehrt auf Technologien von Atlassian, AWS, Microsoft Azure und Google Cloud, um ihre Forschung und Entwicklung sowie Produktion zu unterstützen.

Die IT-Abteilung des Kunden begann ihre Transformationsreise, indem sie von ihrer derzeitigen Data-Center-Instanz auf die dynamischere und reaktionsschnellere Cloud-basierte Plattform umstieg.

 

Die Herausforderung

Die Herausforderung war gewaltig: Die Umstellung sollte eine der umfangreichsten Instanzen in der Geschichte des Atlassian Data Centers mit mehr als 35.000 Benutzern sein. Außerdem mussten 2530 Jira Projekte/Confluence Spaces in die Cloud migriert werden.
Zusätzlicher Druck entstand, da es keine Ausfallzeiten geben und die Migration vor der Abschaltung des Datacenters im August 2023 abgeschlossen sein sollte. Deshalb wurden die Projekte und Bereiche einer Bewertung unterzogen und daraufhin entschieden, eine Mehrheit davon zu migrieren. Das Projekt war für den Kunden nicht lediglich eine Maßnahme in der IT, sondern eine unternehmenskritische Veränderung der Zusammenarbeit, Innovation und Zielerreichung.

 

LADEN SIE DIE Success Story HIER HERUNTER: