DEMICON Insights

7 neue Möglichkeiten, HipChat zu verwenden

Geschrieben von DEMICON | Jan 12, 2017 11:00:00 PM

Mit HipChat wird Kommunikation im Team noch leichter – und das ortsunabhängig und individuell. Diese neuen Features geben Ihnen noch mehr Möglichkeiten, die Arbeit mit dem Messenger weiter zu optimieren.

1. Room READMEs

Readmes sind den meisten Nutzern aus der Installation von Computer-Programmen bekannt. Doch sie erweisen sich auch in HipChat als sehr nützlich. Wenn Usern unklar sein könnte, wozu ein spezieller Chatroom da ist, was darin bearbeitet wird und welche Themen dort behandelt werden, kann dies in einem Readme individuell auf jeden Chatroom eingestellt werden. Zusätzlich können darin auch Regeln festgelegt oder wichtige Links als Projektbasis geteilt werden. Das Add-On Room README’s ist zudem kostenlos und auf dem Atlassian Marketplace für Cloud und Server erhältlich.

2. Botler

HipChat bietet viele nützliche Bots, die automatisierte Nachrichten erstellen oder die Organisation eines Chatrooms unterstützen. Wenn ein Team aber das Verlangen nach einem speziellen Bot hat, dieser jedoch noch nicht existiert, ist der Botler die Lösung. Mit ihm können neue Bots einfach erstellt und direkt in HipChat integriert werden – und das simpel und intuitiv. So bleiben in der Zukunft keine Bot-Wünsche unerhört. Auch der Botler ist kostenlos erhältlich, jedoch nur für HipChat-Cloud-Kunden.

© Atlassian 2017

3. Dictionary

Wahrscheinlich jeder User hat es bereits getan: neuen Tab öffnen, Online-Dictionary aufrufen, ein Wort nachschlagen, Tab wieder schließen. Mit HipChat gehört dieser Vorgang der Vergangenheit an. Denn mit dem Add-On Dictionary für Cloud und Server kann mit dem Befehl /dict und dem gesuchten Wort sofort das Wort nachgeschlagen werden, das man gerade sucht – ohne HipChat zu verlassen. HipChat liefert folglich den Dictionary-Eintrag zu dem gesuchten Wort direkt im geöffneten Chatfenster.

© Atlassian 2017

4. Translate for HipChat

Dasselbe gilt auch für fremdsprachige Wörter. Mit dem Bot Translate for HipChat kann mit dem Befehl /translate ein Wort übersetzt werden. Die Übersetzung liefert der Translate-Bot automatisch und ebenfalls im selben HipChat-Fenster.

© Atlassian 2017

5. How Do I

Stack Overflow ist die größte Online-Community für Programmierer, in der diese ihre Fragen über Code, Skripte und Bugs stellen, und diese auch beantwortet kriegen. Mit dem How Do I-Bot lässt sich das Wissen aus dieser Community in HipChat integrieren. Mit dem Befehl /howdoi und einer bestimmten Frage erhält man prompt die automatische Antwort vom besagten Bot.

6. Analytics Bot

Gerade im Online Marketing sind Analytics-Programme essenziell. Sie tracken die Effizienz von SEO-Maßnahmen, digitalem Marketing und mehr. Mit dem Analytics Bot kann Google Analytics mit HipChat verbunden werden. Dort kann ein Bot die Analytics-Daten in HipChat liefern, um so beispielsweise anzuzeigen, welche Seiten häufig besucht werden und welche nicht.

7. VoiceMyBot

An Sprachsteuerung führt kein Weg mehr vorbei – das weiß auch Atlassian. Daher kann in HipChat mit Amazon Echo gearbeitet werden, indem Alexa mit den HipChat-Räumen verknüpft wird. Mit dem VoiceMyBot kann folglich mit Sprachsteuerung gearbeitet werden.

Sie haben Interesse an einem oder mehreren der Bots? Hier finden Sie die Links zu den jeweiligen Add-Ons

Room README's

Dictionary

How Do I

Analytics Bot

VoiceMyBot

Wir sind Ihre Atlassian Experts!