Server vs. Data Center – Was passt für Ihr Unternehmen?

Atlassian, Data Center

Viele Firmen entscheiden sich für Jira, Confluence und Jira Service Desk als so genannte Serverversion, da sie die volle Kontrolle über ihre Daten und Infrastruktur wollen oder brauchen. Atlassian bietet jedoch eine weitere Möglichkeit an, um einfach, hochverfügbar und mit Zero Downtime zu skalieren. Mit dem Data Center-Deployment setzen Sie Ihre businesskritischen Anwendungen richtig auf - ohne auf die volle Kontrolle zu verzichten.

Diese Alternative zu Server heißt Atlassian Data Center, ein selbstverwaltetes Deployment, das die gleichen Funktionen bietet, die Sie bereits von den Atlassian Serverprodukten kennen - zugleich aber zusätzliche Features bietet, um Unternehmen noch besser zu organisieren. Die Data Center Edition ist für Jira Software, Confluence, Bitbucket, Jira Service Desk und Crowd verfügbar.

 

Unterschied zwischen Server und Data Center

Zunächst zu den Grundlagen. Beide Bereitstellungsoptionen bieten Ihnen die Kontrolle über Ihre Daten und Infrastruktur. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Server auf einem einzigen Knoten läuft, während Data Center die Möglichkeit bietet, gleichzeitig auf mehreren Knoten zu arbeiten.

Wenn Ihre Serverinstanzen wachsen und die Fähigkeit Ihres Unternehmens, Produkte zu entwickeln und Dienstleistungen bereitzustellen, eine immer anspruchsvollere Belastung für diese Instanzen darstellt, benötigen Sie möglicherweise einen besseren Ansatz, um an der Spitze zu bleiben. Für viele ist die Wachstumsrate des Unternehmens zu hoch, um von einem einzelnen Server bewältigt zu werden. Daher benötigen Sie eine bessere Systemlösung, um die wachsende Zahl der Anforderungen an ihre Software zu erfüllen.
Data Center wurde im Hinblick auf diese Zielgruppe konzipiert.

Das Atlassian Data Center wurde entwickelt, um Serverkunden bei ihrem Wachstum zu unterstützen, indem Atlassian die Infrastruktur und die Funktionalitäten bereitstellt, die eine konstante Leistung bei der Skalierung gewährleisten. Atlassian Data Center ermöglicht es Teams, schneller und intelligenter zu arbeiten. Darüber hinaus wird somit den sich wandelnden Sicherheits- und Compliance-Anforderungen besser entsprochen.

Weitere Informationen auch auf den Websites von Atlassian:

Data cCenter

Wann sollten Sie ein Upgrade auf Data Center in Betracht ziehen?

Um festzustellen, ob Server oder Data Center besser für Sie geeignet ist, hat Atlassian einige Kriterien zusammengestellt, die Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen sollen:
 

Nutzer

Wie viele Nutzer haben täglich Zugriff auf Ihre Atlassian-Anwendungen? Steigt diese Zahl? Kunden von Jira Software, Confluence und Bitbucket benötigen in der Regel mehr Stabilität ab 500 und 1.000 Benutzern. 45 % der derzeitigen Kunden haben bei der Marke zwischen 500 und 1.000 Nutzer auf Data Center umgestellt. Bei Jira Service Desk führen 50% der Data Center-Kunden ein Upgrade durch, wenn sie 50 Agenten erreichen. Die Wachstumsrate Ihres Teams ist daher ein guter Indikator dafür, welche Option Sie wählen sollten.
 

Performance

Wenn Sie skalieren, erhalten Sie dann immer noch das gleiche Leistungsniveau? Leistungseinbußen treten bei größeren Kunden in der Regel unter hoher Last oder in Spitzenzeiten auf. Viele globale Unternehmen erleben dies, wenn ihre Teams an mehreren geografischen Standorten gleichzeitig online sind. Neben der gleichzeitigen Nutzung können auch andere laufende Jobs wie API-Aufrufe und Abfragen die Leistung beeinträchtigen. Daher ist es für Sie essentiell, die Anzahl simultaner Nutzer und die Auswirkungen Ihrer globalen Büros auf die Gesamtsystemleistung zu bewerten.


Ausfallzeiten

Sind Ausfallzeiten in Ihrem Unternehmen inakzeptabel? Was kostet Sie eine Stunde Ausfallzeit?
Anwendungsprobleme werden oft durch JVM-Fehler verursacht. Meistens wird ein Anwendungsfehler verursacht, wenn der Speicher auf dem Server für die Ausführung der Anwendung zu voll oder wenn die Verbindung der Datenbank durch Anfragen überlastet wird.
Serverunterbrechungen oder -ausfälle können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, darunter geplante Wartungsarbeiten, ungeplante Upgrades oder Installationen oder überlastete Serverressourcen wie CPU, RAM oder Speicher. Jede Art von Ausfall führt zu Produktivitätsverlusten, da Ihre Mitarbeiter arbeitsunfähig sind. Es ist wichtig zu bedenken, wie viele Ihrer Mitarbeiter sich auf Atlassian-Produkte verlassen, um ihre Arbeit zu erledigen, und was diese Ausfallzeit Sie kosten kann.


Verwaltung

Wie versuchen Sie, Ihre administrativen Prozesse zu optimieren?  Einige von Ihnen verwenden möglicherweise eine konsolidierte Umgebung oder versuchen, Ihre Anforderungen auf einem einzelnen Server zu erfüllen. Ihr Job wird jedoch schnell komplizierter, wenn Ihr einzelner Server überlastet ist oder Ihre verknüpften Server nicht so zusammenarbeiten, wie Sie es erwarten. Verbringen Sie zu viel Zeit damit, einfache Aufgaben wie z.B. Passwortrücksetzungen zu verwalten? Die Angebote von Atlassian Data Center zielen darauf ab, Ihre Arbeit zu vereinfachen, indem sie Ihnen die Werkzeuge an die Hand geben, die Sie benötigen, um eine optimale Leistung aufrechtzuerhalten, Ausfallzeiten zu vermeiden und Ihr weiteres Wachstum zu steuern.


Autorin des englischsprachigen Originaltextes: Maggie Roney, Product Marketer bei Atlassian

 

Über die demicon GmbH  

Als Atlassian Platinum Solution Partner ist die demicon GmbH eines des größten Technical Consulting Teams und gehört zu den führenden Atlassian Full Service Providern in der DACH-Region. Mit Standorten in Stuttgart, Berlin, Hamburg und München unterstützen wir unsere Kunden europaweit bei der Digitalisierung Ihrer Projekt- und Geschäftsprozesse. Dazu gehören Beratung, Konzeption, Training, Support, Konfiguration, Managed AWS Hosting sowie Custom Software Development und Lizenzverkauf.

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Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter 0800 1 230 230 und atlassian [at] demicon.de.

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