Atlassian Guide - Enterprise Content Management mit Confluence

Confluence, Atlassian, Social Intranet, Wissensmanagement, Enterprise

Confluence ist die Verbindung aus effektivem Content-Management und Zusammenarbeit in Echtzeit in nur einem einzigen Workspace – und ist somit das ideale Enterprise Content Management System.

Enterprise Content Management mit Confluence

Angebote, Rechnungen, Dokumente, Präsentationen und, und, und. – Inhalte sind überall und gelten seit jeher als eine der wertvollsten Ressourcen von Unternehmen. "Content is King", insbesondere dann, wenn dieser gut strukturiert, stets verfügbar und effizient nutzbar sein soll. Die Lösung: Ein Enterprise Content Management (ECM).

Enterprise Content Management umfasst die digitale Speicherung, Verwaltung und Bereitstellung von Inhalten („Content“) zur Unterstützung interner Prozesse und Geschäftsziele. Die richtige ECM-Instanz hilft somit, relevante Informationen für jedes Team und zu jedem Zeitpunkt leicht zugänglich und nutzbar zu machen.

Confluence-ECM, mehr als nur eine Plattform zur Dokumentenverwaltung

Confluence bildet als Enterprise Content Management ein dynamisches Fundament für die Zusammenarbeit im Team. Menschen, Informationen und Prozesse werden intelligent miteinander vernetzt. Als Informationszentrale schafft Confluence somit eine leicht zugängliche Weise für Mitarbeiter, standortunabhängig und in verteilten Teams nahtlos an gemeinsamen Projekten zu arbeiten.

Doch Confluence kann noch einiges mehr. Unabhängig von Abteilungen und Teams ist Atlassians Content-Tool als Kollaborationszentrale unternehmensweit einsetzbar, wie folgende Beispiele veranschaulichen: 

Wissensdatenbank für Ihr Kundenportal 
Als Erweiterung des Jira Serivce Desks dient Confluence als intelligente Hilfe für den Self-Service. Alle wichtigen Informationen werden an einem zentralen Ort veröffentlicht, organisiert und freigegeben.

Optimierung von Prozessen

Durch die Verknüpfung mit Jira Software und weiteren Atlassian Tools können Sie Ihre Produktions- und Geschäftsprozesse im Unternehmen digital abbilden. Alle relevanten Daten und KPIs stehen in Echtzeit für die Auswertung zur Verfügung.

Technische Dokumentation

Zeitgleich zur Produktentwicklung lässt sich die technische Dokumentation schrittweise innerhalb von Sprints und Releases in Confluence protokollieren. Produktanforderungen lassen sich mit nur einem Klick in einen Jira Software-Backlog verwandeln.

ECM und mehr – Confluence ganz individuell

Entdecken Sie Confluence als Kollaborationszentrale für das ganze Unternehmen. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose und unverbindliche Atlassian-Beratung unter 0800 1 230 230 (kostenfrei) oder schreiben Sie eine Mail anatlassian [at] demicon.de

Mehr zu ECM? – Weitere interessante Informationen über Enterprise Content Management können Sie im aktuellen Atlassian ECM-Guide nachlesen.

Share on:

Lars Bachmann

Head of Sales and Marketing