Jira Service Desk - Schulung (Einsteiger)

Unsere Jira Service Desk-Schulung für Einsteiger vermittelt Ihnen einen grundlegenden Einblick für die Einführung und Konfiguration des Atlassian ITSM-Tools. Der Kurs umfasst eine Vielzahl von Anwendungsfällen, die Ihnen helfen sollen, die Verwaltung des Jira Service Desk zu verstehen und die Software optimal zu konfigurieren. Für jedes Thema werden dabei bewährte Verfahren hervorgehoben.

 

Jira Service Desk ist eine flexible, kollaborative ITSM- und Customer Helpdesk-Lösung, die für eine effektivere Bereitstellung von Services entwickelt wurde. Jira Service Desk unterstützt Ihre Service-Teams dabei, Anfragen besser und schneller zu bearbeiten. Interne wie externe Kunden profitieren davon. Jira Service Desk kann zudem als integraler Bestandteil einer DevOps-Toolchain zum Einsatz kommen.

 

 

Schulung kompakt:

  • Dauer: 1 Tag (6 Stunden)
  • Teilnehmer: Erfahrene Jira-Nutzer
  • Location: Onsite oder Berlin
  • Kosten: sprechen Sie uns an!
  • Sprache: Deutsch (auf Anfrage ist ENG möglich)

Für wen ist diese Schulung gedacht?

Für Verantwortliche bei der Einführung und Konfiguration Jira-Service Desk-Projekts, beispielsweise:

  • Erfahrene Jira-Nutzer
  • Service-Desk-Manager
  • Team-Manager
  • IT-Leiter

Wenn es um eine unternehmensweite Einführung/Implementierung von Jira Service Desk und/oder Jira geht, sollten Sie über Erfahrungen als Jira Administration verfügen. Bitte sprechen Sie uns dazu an.

 

Hintergrund

Dieser Kurs gibt Ihnen eine solide Einführung in die Einrichtung eines Jira Service Desks. Anhand von praxisnahen Beispielen erlernen Sie nicht nur wie Sie Jira Service Desk für die IT einsetzen nutzen können, sondern auch wie Sie mit Service Desk unternehmensweite Self-Services anbieten können.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Trainings und Workshops, die ideal zu Ihrem Anwendungsfall und Ihren Bedürfnissen passen. Etwa durch die Integration von Bestandteile der Jira Anwenderschulung. Andere Themen können sein: passende Use Cases und Best Practices, ITIL, Asset-Management, CMDB.

Sprechen Sie uns jetzt dazu an, um mehr zu erfahren. Mail: atlassian [at] demicon.de

 

Schulungsinhalte

Bei unseren individuellen Schulungen wird die Agenda des Trainings im Vorfeld gemeinsam abgestimmt. Damit garantieren wir, dass die Teilnehmer den größtmöglichen Nutzen aus der Schulung ziehen können.

  • Grundlagen Jira Service Desk 
  • Einführung in den Jira Service Desk
  • Abgrenzung Jira und Jira Service Desk
  • Allgemeine Konfiguration in Jira
  • Struktur eines Service Desk Projektes
  • Erstellen eines Service Desks
    • Customfields
    • eigene Issuetypes
    • Bildschirmmasken, Workflows
    • Service Desk-Berechtigungen
    • Canned Responses
    • Incidents 
  • Einrichten von Anfragetypen für Ihre Kunden
  • Erstellen von Warteschlangen für Ihre Serviceteams
  • Erstellen von Service Level Agreement (SLA)-Metriken
  • Verknüpfen des Service Desks mit einer Confluence Knowledgebase
  • Hinzufügen einer E-Mail-Adresse zur Annahme von E-Mail-Anfragen
  • Branding des Kundenportals und des globalen Helpdesks
  • Agenten, Kunden und andere Jira-Benutzer hinzufügen
  • Erstellen und Anpassen von Automatisierungsregeln

Bei größeren Jira Service Desk-Projekten - etwa im Kontext der Ablösung von Legacytools wie BMC Remedy, OTRS oder Service Now - empfehlen wir eine Administratoren-Schulung - oder besser: die Buchung eines ganz auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen Jira Service Desk-Workshops.

 

 

 

Lernen Sie uns kennen!

Die demicon GmbH gehört zu den führenden Atlassian Platinum Solution Partnern im Deutschland, Österreich und der Schweiz. Profitieren Sie von unser einzigartigen Expertise und vereinbaren Sie ein kostenloses initiales Beratungsgespräch. Sie können uns telefonisch unter 0800 1 230 230 oder per Mail (atlassian [at] demicon.deerreichen und einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren.

 

Ihr ansprechpartner
Julia Zastrow

Julia Zastrow

Sales Manager