ITSM-Tool für it- und service-teams

Jira Service Management ist das leistungsstarke Service Management-Tool für die Verwaltung von Störfällen, Änderungen, Problemen und Anfragen. ITIL-ready und flexibel anpassbar.

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Warum Jira Service Management?

Jira Service Management kombiniert eine einfache, intuitive Nutzeroberfläche für Kunden mit einem leistungsfähigen Client für Servicemitarbeiter.

Zahlreiche Features des Atlassian-Tools helfen Ihnen, den Workflow in Ihren Abteilungen sowie die Qualität und die Reaktions- und Bearbeitungszeit Ihres Supports deutlich zu verbessern. Durch ein übersichtliches und leistungsfähiges Frontend für Service-Mitarbeiter werden Anfragen einfacher strukturiert und schneller gelöst.

Jede Kundenanfrage wird automatisch zu einem Support-Ticket. Schon beim Erstellen einer Anfrage können dem Kunden verschiedene Auswahlfunktionen oder Check-Boxen zur Verfügung gestellt werden, um das Anliegen einem bestimmten Bereich oder Thema zuzuordnen.

Hierdurch wird bereits vorab eine Kategorisierung durchgeführt und die richtigen Service Management Mitarbeiter angeschrieben. Durch eine automatisierte Priorisierung werden die kritischsten und wichtigsten Anfragen dem Service-Team als erstes übermittelt.

Ihre Vorteile im Überblick

ITIL zertifiziert

Jira Service Management ist ITIL zertifiziert durch PinkVERIFY™ und hat darüber hinaus die ISS Bronze ITIL Zertifizierung für die folgenden Prozesse:

  • Request Fulfillment
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Change Management

Integration von Jira Software und Jira Core

Wenn Sie bereits eine Jira-Instanz besitzen, kann Jira Service Management nahtlos in die bestehende IT-Struktur eingefügt werden. Profitieren auch Sie von dieser Integration: Supportanfrage, Jira-Issues und Lösungen - alles bleibt in einem System.

Mehr Möglichkeiten mit Apps vom Marketplace

Mit über 800 Add-ons aus dem Atlassian Marketplace ist Jira Service Management individuell an Ihre Bedürfnisse anpassbar.

Trends und Reports in Echtzeit

Die geleistete Arbeit sowie der Arbeitsfortschritt des Service-Teams können in Echtzeit visualisiert werden. Das integrierte Reporting veranschaulicht die Entwicklungen sogar rückwirkend und über einen längeren Zeitraum und trägt somit zu einer fortlaufenden Verbesserung der Organisationsprozesse bei. Mit Jira Service Management können Sie Engpässe rechtzeitig erkennen, bevor diese einen Einfluss auf Ihr Team oder die Qualität Ihres Supports haben könnten.

Leistungsstarker SLA-Support

Durch seinen flexiblen Aufbau ermöglicht Jira Service Management individuelle Service Level Agreements (SLAs). Feste Vorgaben für Tickets können durch Metriken definiert werden, z.B. die Zeitspanne zur Bearbeitung eines Tickets oder auch Pausen-Kriterien. Alle SLA-Prioritäten sind für alle Service-Mitarbeiter sichtbar und werden in den Ticket-Bord-Warteschlangen angezeigt. Ihren Support-Mitarbeiter gewährleisten diese Automatismen einen geregelten und effizienten Arbeitsablauf - und sogleich mehr Sicherheit und Klarheit bei der Betreuung von Kunden.

Verbindung zur Confluence Knowledge Base

Eine hilfreiche Funktion in Jira Service Management ist die Anbindung an die unternehmensinterne Wissensdatenbank Confluence, wodurch Fragen auch ohne die Beteiligung eines Service-Mitarbeiters bereits im Vorfeld beantwortet werden können. Dieses „Self-Service-Desk“ basiert auf der leistungsstarken Suchfunktion von Confluence. Die richtige Antwort und Hilfestellung bei einem Problem kann somit schnell selbst vom Kunden oder den Kollegen gefunden werden.

Atlassian Lizenzen

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Weitere Informationen

Unser Schulungsangebot

Wir machen Sie mit Jira Service Management vertraut – mit unseren praxisnahen Schulungen für Anwender und Administratoren bereiten wir Sie optimal vor.

Jira Anwender Hands On Schulung

Die Jira-Schulung für Anwender (Einsteiger) bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit, eine fundierte Einführung in die Grundfunktionalitäten der Software zu erlangen. Wir machen Sie optimal mit Jira vertraut - für eine einfache Anwendung im Arbeitsalltag.

 

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Jira Anwender Hands On Schulung

Jira Service Management - Schulung (Deep Dive für Administratoren)

Unsere Deep Dive-Schulung fü Jira Service Management-Administratoren bietet den tiefen Blick unter die Motorhaube. Unser individuelles Training hat einen dezidierten Workshop-Charakter. Je nach tatsächlicher Anforderung vermitteln wir, wie das Tool zur schnellen Bearbeitung von Incidents, Problemen und Change Requests eingesetzt werden kann. Dabei geht es auch um Themen wie ITSM, ESM, ITIL, CMDB, APIs, Automations und Plugins (Apps) vom Atlassian Marketplace. Erfahren Sie jetzt mehr!

 

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Jira Service Management - Schulung

Confluence Anwender Hands On Schulung

Die richtige Anwendung von Confluence in unterschiedlichsten Szenarien und nachhaltige Zusammenarbeit - anhand von Anwendungsfällen aus der Praxis üben unsere Trainer mit Ihnen den Einsatz von Confluence im Arbeitsalltag.

 

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Confluence Anwender Hands On Schulung

Jira Administrator Deep Dive Schulung

Erstellung und Administration von Projekten, globale Konfiguration von Jira und individuelle Erweiterungen: In unserer Jira-Schulung für Administratoren lernen Sie, anhand praktischer Anwendungsfälle unterschiedliche Nutzungsszenarien abzubilden und Jira individuell zu nutzen.

 

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Confluence Administrator Deep Dive Schulung

Steigen Sie in die fachlichen und technischen Tiefen der Confluence-Administration ein. In dieser Schulung erhalten Sie ein global ausgerichtetes Administrationstraining, sodass Sie anschließend Confluence-Spaces und -Instanzen vollständig konfigurieren und individuell erweitern können.

 

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Jira Service Management - Schulung (Einsteiger)

Unsere Jira Service Management-Schulung für Einsteiger vermittelt Ihnen einen grundlegenden Einblick für die Einführung und Konfiguration des Atlassian ITSM-Tools . Der Kurs umfasst eine Vielzahl von Anwendungsfällen, die Ihnen helfen sollen, die Verwaltung des Jira Service Management zu verstehen und die Software optimal zu konfigurieren. Für jedes Thema werden dabei bewährte Verfahren hervorgehoben.

 

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